Feedbacklounge – Erfolgsfaktor Usability

Leider wird der Faktor Usability von Shopbetreibern immer noch zu wenig bedacht. Dabei sollte sich unserer Meinung nach jeder Betreiber eines Onlineshops mit dem Grundsatz  der Usability auseinandersetzen.

Die Usability ist nichts weiter als die Benutzerfreundlichkeit eines Onlineshops. Allein mit der Usability lassen sich Umsätze steigern, es ist der Hebel zu mehr Erfolg. Betrachtet man die Theorie, dass ein jeder User innerhalb der gewünschten Zielgruppe in Onlineshops problemlos einkaufen können sollte, mit der Praxis, wird einem schnell klar, dass hier oftmals Welten zwischenliegen. Der Einkauf im Supermarkt ist immer identisch. Man schiebt den Einkaufswagen durch die Gänge, lädt ein, was man benötigt und geht zur Kasse. Anschließend bezahlen und das Geschäft wieder verlassen. Eigentlich kann es doch so betrachtet nicht so schwer sein, einen Onlineshop in der Form aufzubauen, dass er sich immer einfach bedienen lässt.

Doch wie oben schon erwähnt, liegt die Zielgruppe im Auge des Betrachters – und niemals in den Augen des Shopbetreibers oder gar des Shopentwickles selbst. So haben sich zwar in der Vergangenheit Regeln aufgestellt, z.B: das ein Warenkorb in 99% der Shops oben rechts aufzufinden ist – möchte man aber wirklich wissen, wie die Zielgruppe „tickt“, so benötigt man Unterstützung von Experten. Experten wie die Feedbacklounge.de. Sie stellt den Shopbetreibern jetzt ein Tool zur Verfügung, mit dem auch bei kleinen Budgets sehr effektive User-Tests durchgeführt werden können. Die Plattform befindet sich zwar noch in einem frühen Status, liefert aber bereits zuverlässig die ersten Feedbacks innerhalb von 48 Stunden. Wie ein solches Video aufbereitet ist, kann sich hier angeschaut werden.

Die Vorteile gegenüber klassischen Methoden wie Labortests, Experteninterviews oder Beratungen sind vielfältig. Die Ergebnisse sind schnell verfügbar und das Risiko sich „falsch“ beraten zu lassen fällt weg. Einen Test startet man in wenigen Minuten und es kostet nur einen Bruchteil traditioneller Methoden. Analytische Tools sind gegenüber klassischen Usabilitytests schon häufiger im Einsatz, aber Sie geben nur Aufschluss darüber, wo und wann ein Nutzer die Seite verlässt, nicht jedoch warum.

Diese Lücke in der Optimierung füllt nun Feedbacklounge.de mit seinem innovativen Angebot. Jeder Tester nimmt sich 10-20 Min Zeit für Ihren Onlineshop.

Das durch diese Analyse erhobene Bildschirmvideo zeigt, wie der User auf dem Onlineshop surft. Und weil die Tester laut mitdenken, hört man sie auch – inkl. aller Emotionen. Die Preise sind mit 35 € für ein multimediales Feedback absolut human und lassen so manche Ausrede nicht zu testen nicht mehr gelten. Daneben gibt es die Möglichkeit ein rein schriftliches Feedback zu erhalten, das es schon für 10 € pro Tester gibt.

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Über Tom Adebahr

Ich brenne für den E-Commerce und habe das Glück in einem spannenden Internet-Unternehmen in leitender vertrieblicher Position angestellt zu sein. Ein Faktor für meine überdurchschnittliche Motivation war schon immer meine Einstellung zur Arbeit. Ich habe viel Freude an dieser und genieße es, ins Büro zu fahren und das eigene Wissen um das meiner Kollegen zu ergänzen, um im Team effizient und erfolgreich zu sein.

3 Gedanken zu „Feedbacklounge – Erfolgsfaktor Usability

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