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Telefonservice: Verlässliche Unterstützung für den E-Commerce

In unserer schnelllebigen Zeit haben Kunden eine klare Erwartungshaltung an einen Onlineshop: Wie dessen Web-Sites soll das Unternehmen dahinter rund um die Uhr telefonisch für Auskünfte aller Art erreichbar sein. Lange Warte-Schleifen treiben potentielle Käufer dabei ebenso sicher in die Arme der Konkurrenz wie nicht besetzte Telefone. Als zeitgemäßer Problemlöser bietet sich ein externer Telefonservice, der auf Basis eines ausgiebigen Briefings zeitnah und kompetent auf individuelle Kundenfragen eingeht.

Ein Kundenauftrag geht rasch verloren bei mangelnder Telefonpräsenz

Kundenbindung und -zufriedenheit durch Kundenpflege umfasst weitaus mehr als die telefonische Vergabe von Auskünften über den Status einer Bestellung – hier einige Beispiele:

Szenario Eins: Ein potentieller Käufer möchte sich versichern, dass er einen Artikel zuverlässig bis zum Tag X erhält, wenn er den gegen Aufpreis angebotenen „Rasant-Versand“ nutzt. Eine von Neukunden und Stammkunden gleichermaßen häufig gestellte schlichte Frage, von deren wahrheitsgemäßer Beantwortung jedoch das Zustandekommen der Bestellung abhängt. Denken Sie hierbei nicht nur an saisonale Stoßzeiten wie das Weihnachtsgeschäft. Über das Jahr verteilt hat jeder potentielle Käufer in Sachen Logistik individuelle „Stichtage“, beispielsweise Termine für einen Geburtstag oder den Antritt einer Reise. Bekommt er innerhalb kurzer Zeit keinen Kontakt zu einem telefonischen Ansprechpartner, weil dieser in Ihrem Unternehmen nicht erreichbar ist oder der Kontaktaufnahme eine gefühlt stundenlange Warteschlange vorangestellt ist, so wird er sich bei Ihrer Konkurrenz umschauen.

Szenario Zwei: Ein potentieller Neukunde möchte wissen, ob er mit Ihnen Ratenzahlung oder eine alternative Zahlungsart vereinbaren kann, auch wenn dies in ihren AGB nicht explizit vorgesehen ist. Ein weiterer Interessent fragt an, ob eine Lieferung in die Türkei möglich ist und in welcher Höhe die Versandkosten für diesen Fall zu erwarten sind. Zwar kann man die Konditionen nach Übersee auf Ihren Web-Sites nachlesen – weitere Angaben für das nicht- europäische Ausland sind bisher indes nicht fixiert. Auch hier werden kompetente, zeitnahe Auskünfte erwartet, deren Erteilung im Unterschied zu Szenario Eins indes ein wenig mehr an Hintergrundwissen über ihre vertrieblichen Vorgaben erfordert.

Szenario Drei: Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben Sie die verbalen Produktbeschreibungen auf Ihren Web-Sites bewusst schlank gehalten (mehr zum Thema Content) und stattdessen verstärkt auf die Wirkung von Produktfotos gesetzt. Nun kommen vermehrt spezifische Anfragen zu einzelnen Produkten – Materialbeschaffenheit, Umweltverträglichkeit, Farbmuster, Sonderanfertigungen und diese Dinge. Gefragt sind wieder kompetente Auskünfte mit unmittelbaren Reponse-Zeiten, damit der potentielle Käufer den Bestellvorgang auslöst und zum Kunden wird – bei Ihnen.

Zeitnaher und kompetenter Telefonservice sichert Aufträge

Der professionelle Telefondienst von Bueroservice24.de (zur Webseite des Anbieters), gewährleistet Ihnen eine uneingeschränkte Telefonpräsenz nach außen: Während der ausgiebigen Geschäftszeiten nehmen wir als Ansprechpartner Ihre Kundenanfragen entgegen – in anderen Zeiten ist ein Anrufbeantworter mit Ihrem individuellen Text aktiviert. Während der Telefonate fertigen wir Kurzprotokolle an. Sie bekommen alle relevanten Informationen zu den unterschiedlichen Kundenanfragen auf Wunsch per SMS, E-Mail oder Telefax umgehend auf Ihren Schreibtisch.
Nützlicher Synergie-Effekt: Sie erhalten so einen laufend aktualisierten Daten-Pool und können zukünftig immer wiederkehrende Fragen in Ihre Web-Sites integrieren.

Geben Sie Ihren Telefonservice vertrauensvoll in externe Hände. Ihre Kunden erhalten dabei volle Aufmerksamkeit und Sie behalten Kopf und Hände frei für andere Tätigkeiten. Wir haben ein direktes Ohr für Ihre Kunden und haben bei unserer Arbeit bereits auf unbeliebte, lange Telefonschleifen mit musikalischer Berieselung verzichtet, bevor das Wirtschafts-Journal „Der Spiegel“ diese treffend als „Geißel des Kundendienstes“ geoutet hat.

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Über Tom Adebahr

Ich brenne für den E-Commerce und habe das Glück in einem spannenden Internet-Unternehmen in leitender vertrieblicher Position angestellt zu sein. Ein Faktor für meine überdurchschnittliche Motivation war schon immer meine Einstellung zur Arbeit. Ich habe viel Freude an dieser und genieße es, ins Büro zu fahren und das eigene Wissen um das meiner Kollegen zu ergänzen, um im Team effizient und erfolgreich zu sein.

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