Mailbeez – E-Mail Marketing für Onlineshops

Wir alle kennen Sie – E-Mail Benachrichtigungen nach Einkauf in einem Onlineshop. Was in Webshops bei der Größe von Amazon sehr gut funktioniert, ist gerade in kleinen Shops eher die Ausnahme. Viele Endverbraucher dürften durch die Standard-Banchrichtigungen von Xt-Commerce, Os-Commerce und Magento genervt sein.

Durch die immer stärkere Verbreitung der E-Mail als Kommunikationsmittel, bieten sich für Shops völlig neue Möglichkeiten. Shopbetreiber können auf kostengünstigem Weg und zielgruppenspezifisch ihre Botschaft (auch Werbebotschaft) versenden. E-Mails sollten zum Dialog mit den Kunden eingesetzt werden.

E-Mail Marketing ist ein Kommunikationmittel und gehört damit zum klassischen Marketing-Mix.

Man könnte es kaum passender formulieren, als es der Entwickler von MailBeez.com selbst tut: „Die richtige Email zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Empfänger„.

MailBeez.com ist das passende Modul für Shopbetreiber, für die „nach dem Kauf“ gleich „vor dem Kauf“ darstellt. Aftersales gehört zum guten Ton im E-Commerce und schafft es Kunden langfristig an den eigenen Shop zu binden und immer wieder zu neuen Käufen zu animieren.

Beispiele

Mit Mailbeez können Mails für Geburtstagsglückwünsche, Gutscheine für den nächsten Kauf, Cross-Sell, Aufforderung zur Produktbewertung / Umfrage zur Kundenzufriedenheit, Zahlungserinnerung / Automatische Mahnungen, etc. vollautomatisiert angelegt werden.

1.)

Vielen Dank für Ihre Bestellung in unserem Shop, für Ihren nächsten Einkauf innerhalb von 2 Wochen möchten wir Ihnen eine Gutschein über freie Versandkosten überreichen…

2.)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag…

3.)

Wir haben jetzt neues Zubehör für den von Ihnen erworben Artikel auf Lager…

4.)

Ihre Meinung ist uns wichtig! Bitte bewerten Sie die von Ihnen gekauften Produkte…

5.)

Sie haben “Vorkasse” als Zahlart gewählt, wir warten aber noch auf den Eingang Ihrer Zahlung…

Das hier oben ist nur ein Ausschnitt – tatsächlich kann das System noch viel mehr. Das Modul steht für folgende Shopsysteme zur Verfügung: xtCommerce, Gambio, xtc modified, ZenCart, CRE Loaded, oscMax, DigiStore und osCommerce.

Shopbetreiber investieren Zeit, Mühe und Geld, um mehr Besucher in den Shop zu bekommen – mit Mailbeez gelingt es, die Kunden nochmal zu gewinnen.

Simulation

Im “Simulation” Modus können alle Funktionen getestet werden, ohne das Kunden eine Email erhalten: Alle Emails werden personalisiert generiert, aber nur an die konfigurierbare Test-Email verschickt. Wenn das Ergebnis wie erwartet ausfällt wird MailBeez dann im “Production” Modus die “echten” Emails zuverlässig verschicken. Zur Kontrolle kann der Shop-Betreiber eine konfigurierbare Anzahl an Kopien erhalten.

Zur automatischen Ausführung von MailBeez ist eine URL per Cronjob aufzurufen. Zur Sicherheit hat jeder Shop eine eigene, sichere URL

Einfache Anpassung der Emails

Alle Inhalte der Emails werden aus text-basierten Vorlagen (HTML & txt) generiert, so dass alle Inhalte leicht anpassbar sind. Es gibt eine globale Rahmen-Vorlage mit Kopf- und Fussbereich und module-eigene Inhaltsvorlagen.

Versandprotokoll, Google Analytics Integration, Opt-Out…

MailBeez als “Aftersales Trigger Email Campaigns” Platform übernimmt alle lästigen Aufgaben wie z.B. die Protokollierung (welcher Kunde hat welche Email erhalten), Google Analytics Integration (URL Rewrite), Opt-Out (Kunden können unsubscriben) und weitere gemeinsamen Funktionen.

Umsatzsteigerung mit MailBeez

Die richtige Email an den richtigen Empfänger zum richtigen Zeitpunkt – Einmal installiert und konfiguriert ist der Kundenkontakt auch nach der Bestellung sichergestellt – und die bisher fehlende Aftersales-Kundenpflege sichergestellt.

Das freie Open Source addon “MailBeez” ist in wenigen Minuten mit nur wenigen Anpassungen installiert.

Basierend auf Modulen – nach dem von z.B. Zahlungsweisen und Versandarten bekannten Prinzip – können Kampagnen installiert und konfiguriert werden.

So gibt es z.B. ein MailBeez Module “Birthday” welches basierend auf einfach anpassbaren Templates Geburtstagsglückwünsche verschickt. Weitere Module z.B. um Kunden zur Produktbewertung aufzufordern, sind schnell installiert und können leicht konfiguriert und angepasste werden.

Mehr dazu bei MailBeez…

Dieser Beitrag wurde am von in onlineshops veröffentlicht. Schlagworte: , , .

Über Tom Adebahr

Ich brenne für den E-Commerce und habe das Glück in einem spannenden Internet-Unternehmen in leitender vertrieblicher Position angestellt zu sein. Ein Faktor für meine überdurchschnittliche Motivation war schon immer meine Einstellung zur Arbeit. Ich habe viel Freude an dieser und genieße es, ins Büro zu fahren und das eigene Wissen um das meiner Kollegen zu ergänzen, um im Team effizient und erfolgreich zu sein.

3 Gedanken zu „Mailbeez – E-Mail Marketing für Onlineshops

  1. Pingback: Blogschau: Die eCommerce Artikel der Woche (KW 40)

  2. Pingback: Blogschau: Die eCommerce Artikel der Woche (KW 40) » eCommerce Lounge

  3. Pingback: Blogschau: Die eCommerce Artikel der Woche (KW 40)

Kommentare sind geschlossen.