Trusted Shops im Wettbewerbsvorteil – Händlerbewertungen jetzt in der Google Produktsuche

Auf der eigenen Website berichtete Trusted-Shops kürzlich über den neuen Mehwert durch Trusted-Shops-Kundenbewertungen. So wird im Vergleich zum Wettbewerb hervorgehoben, dass es zwar viele Anbieter für Kundenbewertungen gibt, jedoch die Trusted-Shops Kundenbewertungen die Einzigen sind, bei denen die Bewertungen direkt in den Suchergebnissen von Google aufzufinden sind. Möglich macht das die Listung der eigenen Produkte in der Google Produktsuche bei gleichzeitiger Nutzung der Trusted-Shops Kundenbewertungen. Früher  bekannt unter den Namen Froogle oder Google Base ist Googles E-Commerce Dienst kaum mehr aus dem Markt wegzudenken. Erst in der vergangenen Woche berichteten viele Weblogs (Blogs) über den großen Einfluss von Google im amerkanischen elektronischen Handel. Das Google eine echte Datenkrake ist, scheint derweil kaum mehr ein Geheimnis zu sein.

Trusted-Shops-Kundenmeinungen

So scheinen nun auch die Trusted-Shops-Kundenmeinungen eingesammelt und in der Google Produktsuche publiziert zu werden. Besonders genießen dürfen das die Shopbetreiber, deren Produkte im Ranking als in so fern relevant eingestuft werden, dass die Shopping Suchbox in den normalen Google Suchergebnissen (Serps) mit eingeblendet wird. Nicht nur auf dem ersten Blick ein starker Mehwert. User können nicht nur zum shoppen animiert werden, sondern erhalten über die Google Startseite auf einem Blick zusätzlich die entsprechende Qualität des Onlinehops in Form von Sternen angezeigt. Ist man an das Trusted Shops Kundenbewertungs-System angebunden und listet die Produkte bei der Google Produktsuche, steigt die Chance zur Darstellung wie oben beschrieben und unten als Bild-Beispiel aufgeführt. Ist die Box ersteinmal eingeblendet, steigen die  Klickraten für diesen Onlineshop signifikant an.

Kundenbewertungen sind wichtige Verkaufsargumente für den E-Commerce

Kundenmeinungen spielten im klassichen Handel schon immer eine bedeutende Rolle – nichts tut man lieber, als auf Empfehlung in einem Geschäft einzukaufen. Dies ist auch im E-Commerce kaum mehr wegzudenken und so wird auch online da geshoppt, wo es andere auch schon getan haben. Was vor vielen Jahren durch eBay den Durchbruch erlebte, ist heute nahezu schon eine kleine Selbstverständlichkeit. Bewertungen sind ein zentraler Punkt für die Gewinnung von Neukunden – Präsenz zeigen und die eigenen Bewertungen publik darstellen, so dass ein jeder Neukunde diese auch einsehen und im Optimalfall gleich anwenden bzw. nutzen kann. Uns so sollten Shopbetreiber diese Chancen In Betracht ziehen – Bewertungen lassen sich mitunter leicht generieren – man muss einfach nur einen guten Job tun… Nicht mehr und nicht weniger!

5 Gedanken zu „Trusted Shops im Wettbewerbsvorteil – Händlerbewertungen jetzt in der Google Produktsuche

  1. Pingback: delicious Links: 06. July 2010 | miZine

  2. Malek

    Google schein seit kurzem zahlreiche Bewertungsportale zu crawlen. Ich habe neulich Bewertungen in google von ekomi und shopvote gesehen.

Kommentare sind geschlossen.