Outdoor Shops zeigen wie es geht

Produktbereiche gibt es noch und nöcher – nur gibt es immer wieder auch welche, die einem besonders am Herzen liegen oder über die man sich einfach besonders toll freuen kann. Unser Herz geht jedes Mal beim Anblick toller Outdoor Shops auf. Ob das nun an den Bergen im Hintergrund von vielen Headers liegt oder ob die Shopbetreiber es auf einfache Art und Weise verstanden haben, mich optimal zu begeistern.

Der Reiz an diesen Shop ist Anlass genug, um sich diesen Produktbereich näher anzusehen. In der letzten Zeit fallen besonders viele neue Outdoor Shops auf. Inbegriff eines jeden Outdoor Onlineshops ist globetrotter.de. Auch wenn es schon fast 2011 ist und Globetrotter immer noch nicht auf das Shopsystem Magento umgestiegen ist, so haben sicher viele von uns dort bereits etwas bestellt. Doch die Konkurrenz schläft nicht – der Outdoor Bereich wird immer spannender und lebendiger. Aber seht selbst…

outdoortrends.de

Sehr übersichtliche Startseite mit viel Leidenschaft und einem persönlichem Brief. Absolut gelungen. Schnell stellen wir in diesem Shop fest, dass auch sehr viel Mühe auf Details gelegt worden ist.

Bei einem Mouseover der Service-Menüpunkte stellen sich die Punkte geschickt in den Vordergrund und wirken dabei animalisch. Beispiel zeigt den Menüpunkt „Mein Konto“.

Auch ein optisches Schmankerl ist der Warenkorb. Mit einem Mouseover auf dem gefülltem Warenkorb springt einem der Informationsfluss ins Auge, alles am richtigen Ort. Keine Fragen sind mehr offen.

Im Regelfall stellt die Produktdetailsseite die Landingpage eines Onlineshops dar. Auch diese Seite lässt keine Wünsche offen. Trotz der Maße an Informationen wirkt die Seite sehr aufgeräumt und übersichtlich.

tapir-shop.de

Markenbewusstsein auf der Startseite – das Image der Marken für den eigenen Shop nutzen. Dazu ein lachendes, aufgewecktes Kind draußen im Laub. Farben die zu dieser Jahrezeit kaum besser passen könnten.

Der Gutschein als kleines Icon im Service Menü – auf die Kleinigkeiten kommt es an. Tolle Idee. Natürlich darf das Blog nicht fehlen.

Auf der Produktdetailsseite wird der Beschreibungstext gekürzt – das Layout somit nicht zerstört und der User kann sich den Inhalt bequem per Klick anzeigen lassen.

Wählt man die Variante des Produktes aus, erscheint ein Fenster, in dem der Lieferstatus der einzelnen Größen angezeigt werden. Gute Idee, aber nicht immer praktikabel, zu viel des Guten. Warum soll der User denn erst klicken, um sehen zu können, ob sein gewünschtes Produkt überhaupt verfügbar ist…

Individueller ist es kaum möglich. Die Social Network Profile Twitter und Facebook mit dem eigenen Tapir und einem Outdoor-Zelt verbunden. Klasse.

naturzeit.com

Mit fallendem Herbstlaub macht Naturzeit.com eine ähnliche Ansprache wie die Shops zuvor. Der komplette Shop in Flash entwickelt – im Hintergrund basierend auf Magento. Durch Flash entstehen natürlich viele Besonderheiten, die mit „normalen“ Konfiguration und Entwicklung nicht möglich sind. Leider zu Lasten der Ladezeit. In unserem Test verwenden wir eine 16000 Leitung DSL (zumindest theoretisch) – der Aufbau der Seite dauert zu lange. Dennoch gefällt uns der Shop sehr – dieser Shop ist etwas Besonderes… für das sich es lohnt zu warten.

Das Naturzeit TV Shopping Erlebnis gefällt uns wirklich sehr gut. Schöner und besser können Produkte nicht verkauft werden. Gewinnt der Endverbraucher das Vertrauen des Shopbetreibers wird dieser im Shop einkaufen. Mit solchen TV Spots möchte man(n) am Liebsten den ganzen Shop leer kaufen. Hinter solchen Videos steckt ein enormer Aufwand. Zunächst muss man Fachleute finden, die solche Produkte verstehen und zusätzlich auch noch vor der Kamera im Internet posieren möchten. Nicht ganz trivial, aber sehr schick anzuschauen.

Die Produktdetailsseite, sowie ein Produkt in den Warenkorb legen bereitet einem viel Freude. Alles klar uns strukturiert – man benötigt nicht lang und versteht diesen Shop blind.

Der Warenkorb zeigt sich in typischen Magento Style. Dennoch findet der Käufer an dieser Stelle alles, was er benötigt. Durch den Flash-Light-Box Effekt wird alles andere, was ablenken könnte, geschickt ausgeblendet.

campz.de

Die Internetstores AG arbeitet im letzten halben Jahr unter Volldampf, einen Shop nach dem anderen an den Start zu bringen. Mit campz.de ist den Machern wieder ein ganz besonders schöner und eleganter Shop gelungen. Die Homepage des Shops lädt zum Kaufen ein. Absolut gelungen!

Vielleicht liegt es an dem Logo – irgendwie ist es für uns absolut gelungen. Man ruft den Shop auf und sofort wissen wir, was es fortan zu bestellen gibt. Oftmals bleiben dem Shopbetreiber nur wenige Sekunden, um den potentiellen Kunden in den Bann zu ziehen – zumindest bei uns hat es gewirkt.

Über die Produktdetailsseite erreicht man unkompliziert den Livechat, kann die Produkte bei Facebook seinen Freunden zeigen oder gleich bei Twitter eine Empfehlung aussprechen. Sozial Networking wurde hier richtig erfasst und sauber umgesetzt.

Der Produktfilter ermöglicht das Selektieren von Produkten – nur so kann die Auswahl der Produkte minimiert werden. Viele Onlineshops verfügen bereits über so eine Selektiv-Funktion. Neu ist für uns, dass dieser Filter auf der rechten Seite aufzufinden ist. Doch das was für uns neu ist, hat die Internetstores AG bereits mehrfach durchgeführt und erprobt – sie sollten wissen, weshalb Sie das machen….

Sobald das Produkt in den Warenkorb gelegt wird, erscheint eine Lightbox mit den entsprechenden Informationen. Für uns gibt es derzeit kaum eine bessere Lösung, als neu hinzugefügte Produkte im Warenkorb so darzustellen, ohne gleich in den Warenkorb selbst weitergeleitet zu werden.

bergzeit.de

Ein übersichtlicher Onlineshop der kaum etwas zum „Ablenken“ bietet. Dennoch wirkt dieser in sich gelungen und macht beim Shoppen Freude. Die Bilder auf der Startseite lassen unser Herz höher schlagen – Schnee, soweit wir gucken können….

Die grau hinterlegten Icons kennen wir bereits von Globetrotter – manche Dinge sollte man sich unbedingt merken. Diese Kategorie-Icons erleichtern die Navigation ungemein. Kaum ein Nutzer liest die Texte – das Erfassen der Kategorie mit dem Auge ist viel schneller.

Sobald das Produkt in den Warenkorb gelegt wurde, kommt erneut unsere Lieblings-Lightbox…

Der Footer des Onlineshops hält alle wichtigen und relevanten Funktionen übersichtlich bereit. Ein Verbraucher findet sich hier tadellos zurecht und wird schnell die passenden Informationen anklicken können. Gelungen.

outdoorsports24.com

Sportliche Bewegungsformen auf der Startseite des Shops. Vom Wandern über Rafting bis zum Klettern – die Bindhammer Brüder verstehen Ihr werk und vermitteln mit der Eingangsgrafik im Shop dem Kunden bereits genau, was es hier zu kaufen gibt.

Tolle Übersicht – bereits auf der Produktdetailsseite ist zu erkennen, was der Käufer tatsächlich zahlen muss. So sollte transparent sollte jeder Onlineshop aufgebaut sein.

Fazit

Shoppen soll in erster Linie Spaß machen – schauen wir uns diese Shops an, ist es den Designern und Entwicklern gelungen. Gibt es Endverbraucher für sein Hobby Geld aus, ist es bekanntlich so, dass es ihm nicht auf den letzten Euro drauf ankommt. Um dem Konsumenten aber noch mehr zu entlocken, ist der Outdoor Bereich auf einem wirklich guten Wege. Wir haben bei dieser kleinen Betrachtung eine Menge an Shops gesehen, die ein riesen großen Potential bergen und dieses in Zukunft sicher anwenden können.

Impressum – Impressum – Outdoorsports24-Shop – 10% Vorkasse-Rabatt und versandkostenfreie Lieferung – Marken-Outdoorsport-Ausrüstung und -Bekleidung
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Über Tom Adebahr

Ich brenne für den E-Commerce und habe das Glück in einem spannenden Internet-Unternehmen in leitender vertrieblicher Position angestellt zu sein. Ein Faktor für meine überdurchschnittliche Motivation war schon immer meine Einstellung zur Arbeit. Ich habe viel Freude an dieser und genieße es, ins Büro zu fahren und das eigene Wissen um das meiner Kollegen zu ergänzen, um im Team effizient und erfolgreich zu sein.

8 Gedanken zu „Outdoor Shops zeigen wie es geht

  1. Marco

    Schöne Zusammenstellung!
    Beim Naturshop bin ich positiv überrascht…die Betreiber haben sich die Mühe gemacht und die gesamte Seite auch ohne Flash umgesetzt. Sieht dann zwar nicht mehr so schick aus, aber der Nutzen ist uns sicherlich allen bewußt.
    Der outdoortrends Shop gefällt mir auch ganz gut, da trotz vieler Spielereien das Design nicht überhäuft wirkt und keine Ablenkungen für den Kunden vorkommen.
    Also weiter so, ihr Outdoor Shops

  2. Marcel

    Der überarbeitete outdoortrends Shop hat mich kürzlich auch ins Staunen versetzt, find ich richtig Klasse.

    Generell hat sich da in der letzten Zeit doch einiges getan, einer schöner wie der andere, da macht das Einkaufen richtig Freude – Problem nur, da sind Shops bei, die ich noch gar nicht kannte und das Ausrüstungs Budget schrumpft wahrscheinlich noch schneller zusammen 😉

  3. Steffen

    Sehr schöne Zusammenstellung. In den letzten Monaten, wie schon eingangs erwähnt tut sich einiges im Bereich Outdoor-Shops. Mein Favorit z.Zt. ist der erstgenannte outdoortrends Shop. Das ca. zwei Wochen alte Redesign kann sich sehen lassen. Respekt, und im Hintergrund läuft Oxid, es muss also nicht immer Magento sein. Was mich ein wenig wundert ist die Nennung von outdoorsports24.com. Mir kommt der Shop zu dunkel und unaufgeräumt daher, aber auch mit XTC lässt sich noch einiges stemmen, wenn auch mit einigem Aufwand. Ob es mit Campz klappt wird sich zeigen, denn meiner Meinung fehlt es da etwas an Branchenkompetenz. Naturzeit ist super umgesetzt, klasse anzuschauen aber wie werden Besucher generiert? Sicher nicht mit organischem Traffic…

    Ach und ich selbst betreibe auch einen kleinen Shop u.a. mit Schwerpunkt Outdoor, Klettern und dem Trendsport Slackline. Der Shop wurde inhouse erstellt, erweitert, geändert.. das Resultat ist recht ansehnlich wie ich meine. Link s. oben. Ich finde den Outdoor Produktbereich spannend und freue mich auf die nächsten Jahre – auch auf die Umsetzung neuer Projekte. Eine Entscheidung die nun momentan ansteht wäre die Auswahl eines geeigneten Shopsystems für das nächste Projekt. Magento, Oxid oder doch XTC? Hierzu gibt es ja bekanntlich viele Meinungen.

  4. Hanna

    Wirklich schöne Zusammenstellung. Ich denke, alle Shops in der Auflistung sind in gewissen, evtl. auch unterschiedlichen, Bereichen stark. Man wird sehen, wer sich langfristig durchsetzt.

  5. Christian

    Wirklich ein paar sehr schöne Shops dabei, nur Magento konnte ich dort nicht wirklich erkennen, schade eigentlich oder hat es vielleicht doch einen Grund…?!

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