Gastbeitrag: Wie Live Chat Ihre Online Conversionen antreiben kann



Das moderne E- Commerce leidet an der Fähigkeit, guten Kundenservice anzubieten. Die Mehrheit aller Online-Shops lassen einen mit seinen Fragen und Problemen im Stich, was vergleichbar ist mit der Erfahrung, einen leeren Laden zu betreten – mit niemandem, der einen begrüßt oder professionell berät, wenn eine Frage auftaucht oder ein Problem entsteht.
 Obwohl Internetnutzer diese Realität gewohnt sind, ergeben sich hieraus eine Reihe von Problemen, die im normalen Geschäftsbetrieb nicht vorkommen. Kunden, die eine Seite wieder verlassen, weil sie ein tatsächlich angebotenes Produkt nicht finden können, oder den Einkaufskorb kurz vor dem Auschecken wieder löschen, weil sie keine Antwort auf eine bestimmte Frage bekommen; all dies sind alltägliche Problemsituationen für die meisten Online Shops.

Diese beeinflussen auch die teuere Austrittsrate, welche von potenziellen Kunden bestimmt wird, die am Produkt interessiert waren und kurz vor Kaufabschluss aufgrund vermeindlich nebensächlicher Fragen oder Zweifel wieder davon abgebracht wurden.
 Eine Lösung, welche von immer mehr E- Commerce Unternehmern umgesetzt wird, ist die Integrierung von Live-Chat-Software in den Online Shop. Mit dieser Implementierung kann ein Website-Inhaber mit seinen Online Besuchern chatten, diese mit Antworten und allgemeinen Hilfestellungen versorgen und außerdem die gesamte Vertrauenswürdigkeit und Persönlichkeit der Website steigern.
 Durch die Integrierung von Live-Chat Software auf Ihrer Seite können sie Ihre Website-Besucher erreichen und diese können Sie erreichen.


Die 3 Hauptvorteile sind

Ein Anstieg an Conversionen

Schon die Integration des Live- Chats in die Auscheckseite kann bereits von großem Vorteil für die Conversionsrate sein. An diesem Punkt des Kaufprozesses wollen Sie sicherstellen, all Ihre Eier im Korb zu behalten. Jedes Ei, welches mit unbeantworteten Fragen abspringt, zum Beispiel über Lieferungsvereinbarungen, kann durch den Live-Chat wieder eingefangen und in seiner Kaufentscheidung gefestigt werden.

Traditionelle Lösungen wie E- Mail- oder Telefonunterhaltungen sind hier nicht geeignet, da diese einen ‚Medienbruch‘ mit sich bringen, mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde den Kaufprozess vorzeitig abbricht.

Sinkende Servicekosten

Hinsichtlich Zeit und Aufwand ist Live-Chat viel effizienter als Telefon oder E-Mail. Anbieter von Live-Chat Software erlauben den simultanen Ablauf mehrerer Chats.
Ebenso, da Chats sprachlich informeller gehalten sind als E-Mails und da Live-Chat on-the-spot stattfindet und relevant zum vorliegenden Problem ist, ist die Zeit, welche auf jeden Kunden verwendet wird tendenziell geringer.

Ansteigende Persönlichkeit und Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website

Bei vielen Zusammenhängen im Online-Business geht es um Vertrauen. Die meisten seiner Suchalgorithmen hat Google beispielsweise auf ‚Vertrauensfaktoren‘ basiert. Ob Kunden von Ihrer Website kaufen hängt sehr davon ab, ob Sie Inen vertrauen oder nicht.
Faktoren, welche dieses Vertrauen erzeugen sind:

  • Ein starker Markenname
  • Fortschrittliches Web Design (Layout, einfache Navigation)
  • Website- Technologie (z.B. Schnelligkeit der Website)

Stellen Sie sich nun für einen Moment vor, dass Ihr Name nicht Zalando ist und dass sie kein 6- stelliges Budget zur Verfügung haben für Ihre monatlichen Marketing- und Websiteentwicklungsaktivitäten. Ist es dennoch möglich, Vetrauen zu generieren und eine loyale Kundenbasis zu schaffen? Ja, ist es, aber Sie brauchen eine andere Vorgehensweise.
Was Sie tun müssen, ist das Aufbauen bedeutsamer Beziehungen mit den Kunden.

Ein Live-Chat erlaubt kleinen bis mittelständischen Online-Unternehmungen, die Rolle des freundlichen Shops um die Ecke einzunehmen. Somit verleihen Sie Ihrer Website ein Gesicht und versorgen sie mit einer Person, welche auf Ihre Produkte schwört. 


Wie sieht es mit den Nachteilen des Live Chats aus?

 Nun, es besteht die Voraussetzung, dass zur Beantwortung einer Frage im Chat eine Person am anderen Ende online sein muss. Das könnte dann ein Problem darstellen, wenn Sie die Art von Ladenbesitzer sind, der seine Bestellungen erst am Ende des Tages prüft, den Rest des Tages jedoch nicht am Computer arbeitet.
 Der Live-Chatanbieter bietet dafür jedoch mehrere Lösungen an, sowie eine Offlineversion, wenn kein Betreiber online ist, oder die Möglichkeit Chats vom Smartphone aus zu beantworten.

Wenn Sie jedoch nichts mit dem Chatdialog zu tun haben möchten ohne auf den Verdienst zu verzichten, dann ist es womöglich interessant für Sie, sich über die Fremdvergabe dieser Chatfunktion zu informieren. Manche Live-Chatanbieter führen Partnerschaften mit erschwinglichen und zuverlässigen Servicepartnern. In diesem Fall geht es dann darum, die Kosten und den Nutzen gegeneinander abzuwägen.

Im Großen und Ganzen sollte Live Chat ein interessantes Detail für alle diejenigen sein, die Produkte oder Service über das Internet vertreiben. Der Fakt, dass er on-the-spot, relevant, bequem und für jeden Besucher persönlich ist, macht den Live-Chat zu einem optimalen Instrument, um Ihren Verkaufsumsatz zu steigern, während sich die Kosten verringern.

Folgen Sie unserem Blog für mehr und umfangreichere Abdeckung von Live-Chateigenschaften und Tips, wie sie diese auf Ihrer Website anwenden.

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