Amazon mit Like Button

Was ist ein Like Button

Der Like Button findet derzeit vor allem auf der Plattform Facebook Anwendung und wird dort von allen Nutzern benutzt, die einen Artikel, ein Foto oder einen Beitrag mit einem Klick für „gut“ befinden möchten.

Amazon kopiert Facebook

Scheinbar hat sich der E-Commerce Gigant Amazon.com dazu entschieden – den erfolgreichen und mittlerweile in allen Köpfen manifestierten Like-Button zu kopieren und sinnvoll bei den eigenen Produkten zu integrieren. Der Like Button sieht auf Amazon anders aus als auf Facebook – die Ähnlichkeit ist aber erkennbar… Da Facebook sich die Like Funktion nicht hat patentieren lassen, sollte eine Nachahmung auch keine Schwierigkeiten bereiten. In den nachfolgenden Grafiken ist der „Gefällt mir“ bzw. „gefiel mir“ Button oben rechts zu erkennen.

Wer das ausprobieren möchte, kann einfach ein Produkt auf Amazon auswählen und schon sollte der Amazon „gefällt mir“-Button aufzufinden sein.

Fazit

Warum nicht? Amazon hat die meisten Bewertungen, hat viele Millionen Produkte und dazu jede Menge Nutzer. Warum sollten vom Nutzer nicht auch Informationen darüber gesammelt werden, was er mag und was er nicht mag. Wer die Wunschlisten und die Empfehlungsfunktion von Amazon kennt, der weiß sicher, dass Amazon Freude am Verkaufen hat, sich immer wieder nützliche Dinge einfallen lässt, um den User weiter Geld aus der Tasche zu locken. Zudem steht hinter dem Button sicher auch der Community-Gedanke – was plant Amazon nocht mit dieser Funktion?!

Dieser Beitrag wurde am von in News veröffentlicht. Schlagworte: , , , , .

Über Tom Adebahr

Ich brenne für den E-Commerce und habe das Glück in einem spannenden Internet-Unternehmen in leitender vertrieblicher Position angestellt zu sein. Ein Faktor für meine überdurchschnittliche Motivation war schon immer meine Einstellung zur Arbeit. Ich habe viel Freude an dieser und genieße es, ins Büro zu fahren und das eigene Wissen um das meiner Kollegen zu ergänzen, um im Team effizient und erfolgreich zu sein.

4 Gedanken zu „Amazon mit Like Button

  1. Thomas Wetzel

    Schaden kann es nicht,

    im Share- und Like-Button-Bereich scheint sich einiges zu tun. Für Amazon war es eigentlich nur ein logischer Schritt. Das Socializing auf Amazon hat noch viel Potential und das ist ein erster Schritt.

  2. Carsten

    Ich nutze Amazon mittlerweile um neue Musik zu entdecken wie damals last.fm.
    Die Empfehlungen sind jetzt schon oft recht passend und der Like Button wird das sicherlich noch verbessern. Aber übermittelt Amazon die Daten dann an Facebook weiter? Patent hin oder her, die Ähnlichkeit der Buttons ist doch sowas von offensichtlich, dass FB da doch bestimmt auch irgendwie mit drinhängt.

    Gruß

  3. Thomas Wetzel

    Also wenn man sich den Button von z.B. Spreadly.com (Artikel auf unserer HP) anschaut, dann muss man sagen, dass sich der Amazon Button wenigstens noch ein bisschen differenziert.

    MfG Thomas

  4. Daniel

    Hallo,
    interessanter Artikel. Ich hatte immer angenommen, dass es sich tatsächlich um den FB-Button handelt. Interessant übrigens auch: Ich habe den Button grade mal ausprobiert und man kann seine Wahl gar nicht rückgängig machen… zumindest gelang mir das grade nicht. Und tatsächlich: Ich frage mich, wohin die Daten eigentlich gehen und was da übermittelt wird.

Kommentare sind geschlossen.