Schränkesortiment und Zubehör online kaufen Bisley-Express im Interview

Kurze Vorstellung Ihres Onlineshops

www.Bisley-Express.de ist ein Onlineshop von Oneserv – online services e.K., der das komplette Schränkesortiment und Zubehör vom englischen Hersteller Bisley Office Furniture anbietet.

Aus welcher Produktpalette besteht Ihr Kernsortiment?

Das Sortiment umfasst vorrangig Stahlschränke unterschiedlicher Typen, wie den klassischen Schubladenschrank oder den Hängeregistraturschrank.

Zusätzlich führen wir auch Zubehör, wie etwa Schlüssel oder Einlegeböden für die Bisley Schränke.

Wie lange haben Sie diesen Onlineshop schon? Ist das Ihr erster Shop?

Der Shop existiert seit Juni 2009 und ist unser erster Magentoshop – allerdings haben wir vor Magento 3 XT-Commerce- Shops aus der Möbelbranche betreut und auch betrieben und konnten so unser ganzes know-how bei Bisley-Express anwenden.

Gibt es etwas Besonderes an Ihrem Shop?

Wir betreiben mit Bisley-Express.de den einzig puren Bisley- Shop, der Farbmusterbestellungen direkt über das Shopsystem ermöglicht und Trusted-Shops zertifiziert ist und dadurch einen sicheren Einkauf gewährleistet.

Außerdem legen wir das Hauptaugenmerk auf Kundenfreundlichkeit und Übersichtlichkeit unseres Shops.

Warum haben Sie sich für das Shopsystem Magento entschieden?

Sich für Magento als Shopsystem zu entscheiden war sehr leicht, denn neben Faktoren, wie die Kostenfreiheit als OpenSource-Produkt und regelmäßigen Updates und Erweiterungen, begeisterte uns nicht nur das übersichtlich strukturierte Backend, sondern auch der ganze Aufbau des CMS und vor allem mit welcher Leichtigkeit sich Templates ändern und anpassen lassen.

In Magento fanden wir ein kompetentes CMS, mit dem sich nahezu alles realisieren lässt, das den Shop suchmaschinenfreundlich aufbaut, eine Anbindung an das Warenwirtschaftssystem hat und die Produkteinpflege schnell zu realisieren ist.

Verwenden Sie eine Warenwirtschaft und wenn ja, welche?

Ja. Wir nutzen Amicron Faktura als Warenwirtschaftssystem.

Wie sind Sie zu dem Onlineshop gekommen? Haupt- oder nebenberuflich?

Hauptberuflich. Der Onlineshop war der Schritt in die Selbstständigkeit.

Interessieren Sie auch Preisvergleichsportale?

Natürlich. Preisvergleiche sind unabdingbar, da Sie von vielen Kunden genutzt werden, die von den entsprechenden Seiten auf unsere kostengünstigen Produkte aufmerksam werden.

Wo kommen Ihre meisten Kunden her?

Unsere Kunden gelangen vorrangig über Suchmaschinen und Preisvergleichsdienste in unseren Shop.

Wie binden Sie Bestandskunden an Ihren Shop?

Mit dem Leitsatz „Der Kunde ist König“.

Liefertermine werden auf den Tag genau zugesagt und dem Kunden entsprechend angepasst.

Eine Reklamation wird anstandslos abgewickelt und zu einer Bestellung kann jederzeit Feedback eingeholt werden.

Zudem beantworten unsere Mitarbeiter auch gerne jede technische Frage.

Sind Sie bei Facebook oder Twitter aktiv, wenn ja, weshalb?

Ja, auf der Facebook- Präsenz von Bisley-Express berichten wir über Aktionen und neue Produkte.

Transparenz ist Trumpf – was halten Sie davon?

Viel.

Transparenz nach außen ist wichtig, denn der Kunde soll beispielsweise nachvollziehen können, wer seine Ware anliefert.

Enorm wichtig ist auch die Transparenz innerhalb des Unternehmens, damit jeder Mitarbeiter die Handgriffe des anderen verstehen und nachvollziehen kann – nur somit erreichen wir auch unsere Kunden.

Dies gewährleistet letztendlich die Möglichkeit des stetigen Wachsens und des Diskurses innerhalb des Unternehmens.

Welche Tipps haben Sie für andere Shopbetreiber?

Die oberste Priorität sollte immer dem Kunden zustehen.

Auch bei Onlineshops zählt die persönliche bzw. soziale Komponente am meisten und deswegen sollte man auch hier dem Leitsatz folgen, immer so nah wie möglich am Kunden zu arbeiten.

Das schafft Vertrauen und positives Feedback.

Welche Rabatte geben Sie Ihren Kunden?

Wir liefern innerhalb Deutschlands versandkostenfrei und bieten einen gestaffelten Mengenrabatt in Höhe von 3% und 5% an.

Zusätzlich bieten wir den 2%igen Rabatt bei Vorkassezahlung.

Welche Zahlungsarten sind Ihrer Meinung nach im Onlineshop für Neukunden und Bestandskunden die Wichtigsten?

Ganz klar – der Rechnungskauf. Für den Kunden ist das eine der bequemsten Zahlungsmöglichkeiten.

Aber auch Zahlung per Lastschrift und Kreditkarte rückt immer mehr in den Vordergrund.

Wir arbeiten derzeit daran, das Lastschriftverfahren in unser Shopsystem zu integrieren.

Was könnte Ihrer Meinung nach den E-Commerce in der Zukunft maßgeblich beeinflussen?

Neue multimediale Innovationen können ein „authentischeres“ Shoppinggefühl erzeugen.

Dreidimensionale Produktansichten sind hier beispielsweise zukunftsweisend.

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Über Tom Adebahr

Ich brenne für den E-Commerce und habe das Glück in einem spannenden Internet-Unternehmen in leitender vertrieblicher Position angestellt zu sein. Ein Faktor für meine überdurchschnittliche Motivation war schon immer meine Einstellung zur Arbeit. Ich habe viel Freude an dieser und genieße es, ins Büro zu fahren und das eigene Wissen um das meiner Kollegen zu ergänzen, um im Team effizient und erfolgreich zu sein.